Let´s talk about Ladeinfrastruktur

Wird Deutschland eine Ladewüste oder ein Ladeparadies?

  • Wann? Dienstag, 22. Juni, 19-20.30 Uhr.
  • Wo? Im Internet, als Zoom-Meeting.

Wird das Laden von Millionen Elektroautos kein Problem sein oder gehen dann die Lichter im Viertel aus? Darüber wird unser Mitglied Paula Backhaus am Dienstag, 22. Juni, von 19 bis 20.30 Uhr mit vier Expertinnen und Experten sprechen, die alle einen anderen Blickwinkel auf das Thema haben: 

Berit Allgeier – Die 17-jährige Schülerin aus Baden-Württemberg hat eine Idee entwickelt, wie man an Straßenlaternen sein Elektroauto laden kann. Es ist längst mehr als eine Idee – sie wird bereits in der Praxis erprobt. Sie wird uns davon berichten.

Udo Jessner – der Geschäftsführer der Stadtwerke Emmerich, wird von den Herausforderungen beim Aufbau einer kommunalen Ladeinfrastruktur berichten. Er verlangt von der Politik noch deutlich engagiertere Schritte auf vielen Ebenen, damit das Ziel einer Verkehrswende hin zum Elektroauto gelingen kann. Im Moment seien die Stromnetze noch nicht ausreichend auf die Elektromobilität vorbereitet. 

René Gravendyk – Als Obermeister der Kfz-Innung Niederrhein geht René Gravendyk das Thema Elektromobilität progressiv an. Er will seine Mitgliedsbetriebe fit machen für die neue automobile Zukunft. Die Innung bietet spezielle Fortbildungen für Mechatroniker*innen an, um sie zu Expert*innen für Elektroautos zu machen.

Jürgen Frericks – Der Emmericher ist ein passionierter Elektroautofahrer .Zusammen mit seiner Frau hat er bereits vor Jahren seine eigene Verkehrs- und Energiewende vollzogen mit Solaranlage und Elektroautos. Er ist im Aufsichtsrat der Stadtwerke Emmerich.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung auch von der Landespolitik wahrgenommen wird. Ina Besche-Krastl, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität der Grünen NRW, hat sich bereits angemeldet. Sie will das E-Car-Sharing im ländlichen Raum vorantreiben. Für uns im Kreis Kleve sicher ein wichtiges Thema.

Auch Roland Schüren hat sich bereits angemeldet: Unser Grünen-Bundestagskandidat aus dem Kreis Mettmann betreibt den in der Endausbaustufe größten Ladepark für Elektroautos am Kreuz Hilden, ist Bäckermeister und Geschäftsführer einer Bio-Bäckerei. Er ist in der Elektromobilitätsszene ein „Promi“ und ein absoluter Experte.

Es wird also eine wirklich hochkarätig besetzte Veranstaltung. Es wird viel Raum geben, um mit den Expert*innen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Nehmt diese Gelegenheit wahr, um von Insiderwissen bei diesem Zukunftsthema zu profitieren.

Anmeldung

Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach direkt per E-Mail bei Paula an: info@paula-backhaus.de