Anfragen zum Radverkehr in Uedem

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Uedem bittet um die Beantwortung der folgenden Fragen durch die Verwaltung der Gemeinde Uedem im Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Kultur und Tourismus am 25. Mai 2023:

1. Wie schätzt die Verwaltung die Situation und die Entwicklung des Radverkehrs in Uedem ein, besonders im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden ähnlicher Größenordnung in der Arbeitsgemeinschaft Fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS NRW)?
  2. Wie hat sich die Siedlungsentwicklung der letzten 10 Jahre auf den Radverkehr ausgewirkt?
  3. Gibt es Daten zur Verkehrsmittelwahl von neu erschlossenen/bebauten Gebieten im Verhältnis zum Angebot der Verkehrsmittel?
  4. Wie viele Kilometer Radwege, Radfahrstreifen, Schutzstreifen stehen zur Verfügung und wie viele wurden davon in den letzten 10 Jahren geschaffen? Wie ist die Aufteilung zwischen benutzungspflichtigen und nicht benutzungspflichtigen Radwegen bestimmt? Für welche Strecken liegen konkrete Planungen für Radverkehrsanlagen vor?
  5. Wie viele Kilometer gemeinsame Geh- und Radwege sowie Gehwege mit Freigabe für den Radverkehr stehen zur Verfügung und wie viele wurden davon in den letzten 10 Jahren geschaffen?
  6. Wie viele Kilometer Hauptverkehrsstraße (≥5.000 Kfz/24h) sind ohne jegliche Radverkehrsanlagen oder Tempobeschränkung auf 30 km/h? Wie viele davon haben nur Gehwege mit Freigabe für den Radverkehr oder gemeinsame Geh- und Radwege? Für welche dieser Straßen (-abschnitte) bestehen konkrete Planungen?
  7. Welches sind die Punkte und Strecken, an denen in den letzten 10 Jahren aus Gründen einer Unfallhäufung im Radverkehr Maßnahmen ergriffen wurden? Welche Maßnahmen waren dies im Einzelnen? Wurde die Wirksamkeit überprüft? Wie sind die Wirkungen?
  8. Wo steht Uedem im Verhältnis zu anderen Städten und Gemeinden bezüglich der Unfallbelastung im Fahrradverkehr, bezogen auf die Einwohner*innenzahl und den Radverkehrsanteil an allen Wegen der Einwohner*innen?
  9. Welche Straßen sind bereits als Fahrradstraßen ausgewiesen? Welche sind absehbar als Fahrradstraße vorgesehen?
  10. Wie viele Einbahnstraßen wurden für den Fahrradverkehr geöffnet und wie viele sind konkret zur Öffnung vorgesehen? Wie viele und welche Einbahnstraßen werden aus welchen Gründen absehbar nicht für den Fahrradverkehr geöffnet?

Update: Antworten der Verwaltung (Verwaltungsvorlage, PDF)