Antrag: Errichtung von Fahrradständern an der Hohen Mühle

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Uedem bittet darum, den folgenden Antrag in der
nächsten Sitzungsphase zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, Fahrradbügel an einem geeigneten Standort an der Hohen Mühle aufzustellen, sodass dort mindestens 10 Fahrräder diebstahlgesichert angeschlossen werden können. Die notwendigen Mittel sollen im Haushalt 2024 eingestellt werden.

Begründung:

Obwohl die Hohe Mühle insbesondere für Radfahrer*innen von Nah und Fern ein sehr beliebtes Ziel darstellt, gibt es dort keine Möglichkeiten, Fahrräder sicher abzustellen und anzuschließen. Die vorhandenen Fahrradbügel an der nahegelegenen Freizeitstätte werden zwar (zu den Öffnungszeiten) von den Besucher*innen der Freizeitstätte genutzt, nicht jedoch von Besucher*innen der Hohen Mühle und des umliegenden Areals.

Das hat zur Folge, dass Fahrräder derzeit an vorhandene Bäume, Laternen oder Infotafeln angebunden werden, wodurch diese beschädigt oder im Falle der Tafeln nicht mehr barrierefrei betrachtet werden können, bei größeren Veranstaltungen (z.B. Osterfeuer) sind diese Orte oft vollständig mit Fahrrädern „zugeparkt“.

Update: Unser Antrag wurde in der Ratssitzung am 14. September 2023 beschlossen. Hier geht es zur Pressemitteilung.