Infoabend: Wie funktioniert Kommunalpolitik?

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir laden euch herzlich zur Informationsveranstaltung „Wie funktioniert Kommunalpolitik?“ am 8. März um 19 Uhr in die Hohe Mühle in Uedem ein. Im Herbst 2025 werden in NRW neue Kommunalparlamente gewählt, in Uedem geht es um den Gemeinderat und den Kreistag. In diesen kommunalen Parlamenten treffen gewählte, ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger die wesentlichen Entscheidungen über den Kreis Kleve oder die Gemeinde Uedem. Wie das konkret funktioniert, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Partei und einer Fraktion ist und was man überhaupt auf kommunaler Ebene erreichen und verändern kann, sind nur einige der Fragen, die anhand konkreter Praxisbeispiele beantwortet werden.

Anlässlich des Weltfrauentages wird außerdem das Grüne Frauenstatut vorgestellt, durch welches die Gleichberechtigung und Mitbestimmung der Frauen formal und organisatorisch gewährleistet werden. Abschließend wird es ausreichen Zeit für Fragen, Diskussionen und den allgemeinen Austausch geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Einladung richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-Mitglieder.