Antrag: Neuanlage von Hecken und Feldgehölzen

Antrag auf Neuanlage von Hecken und Feldgehölzen sowie der Sicherstellung der systematischen und fachlichen Pflege: Der Rat beauftragt die Verwaltung zu prüfen, auf welchen gemeindeeigenen Flurstücken die Möglichkeit besteht, Hecken.- sowie Feldgehölze zu pflanzen und ferner das Umsetzen der Maßnahme zu beauftragen.

Hecken sind Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Sie vernetzen verschiedene natürliche und naturnahe Biotope miteinander, d.h. sie bilden Wanderwege und ermöglichen die Ausbreitung von Tieren und Pflanzen in überwiegend landwirtschaftlich geprägten Räumen. Damit leisten sie einen erheblichen Beitrag zur Biodiversität in der offenen Feldflur.

Außerdem sind intakte Heckenstrukturen und Feldgehölze Bestandteil der historischen bäuerlichen Kulturlandschaft (Kammerung der Landschaft), die es zu erhalten und zu verbessern gilt.
Sie sind Lebensraum geschützter und gefährdeter Arten und bieten in Zeiten des Klimawandels mit erhöhten Temperaturen und langen Trockenphasen Schutz vor Bodenerosionen.

Durch die langfristige Sicherung der zu bepflanzenden Flächen soll gewährleistet werden, dass die Maßnahmen im Gegensatz zum nur mehrjährigen Vertragsnaturschutz auf Dauer angelegt werden.

Download: Antrag (PDF)

Update (25.05.2023): Der Antrag wurde abgelehnt (Beschlussprotokoll, PDF)